WSL Pflanzenschutzlabor, Birmensdorf

Die Vadea AG wurde durch den Generalplaner mit der Bearbeitung der Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Gebäudeautomation sowie Fachkoordination sämtlicher Gewerke beauftragt. Bearbeitet wurden die SIA-Phasen Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Fachbauleitung, Inbetriebnahme, Abschluss sowie für den integralen Test der Sicherheitseinrichtungen.

Umfassendes Gebäudetechnikkonzept

Auf dem Areal der eidgenössischen Forschungsanstalt WSL (Wald, Schnee und Landschaft) in Birmensdorf ZH wurde ein Pflanzenschutzlabor erstellt. Dieses Labor wird einerseits Aufgaben im Rahmen des eidgenössischen Pflanzenschutzdienstes übernehmen und andererseits zu Forschungszwecken dienen.

Das realisierte Gebäudetechnikkonzept von Vadea sieht als Primärenergiequelle für die Heizung den Anschluss an die bestehende Holzschnitzelheizung vor und für die Kälte den Anschluss an die bestehende Arealversorgung. Die Wärmeabgabe an die Räume erfolgt via Decken-Heiz-/Kühlelemente, die auch der Raumkühlung dienen. Dabei wird ein 4-Leitersystem mit hydraulisch getrennten Heiz- und Kühlkreisen eingesetzt. Die Lüftungsanlagen sind teilredundant ausgelegt; das Gebäudeautomationskonzept sieht individuelle Einstellungen pro Raumgruppe vor. Die Wärmerückgewinnung erfolgt über KVS-Systeme. Das Energiekonzept Wärme/Kälte erfüllt vollumfänglich die gestellten Anforderungen und ist pragmatisch und zweckmässig. Zu einer hohen Betriebssicherheit führen die Redundanz der Lüftungsanlagen, die modularen Reguliermöglichkeiten, sowie das 4-Leitersystem der Heiz- und Kühlverteilung. Diese Konzepte gewähren ebenfalls eine hohe Flexibilität für spätere Anpassungen an geänderte Bedürfnisse oder Raumaufteilungen.

Marktsegment

Pharmaindustrie und Laborbauten

Leistungen

Fachplanung und Projektierung HLKS, Reinraumtechnik, Laborplanung & Biosicherheit

Gewerke Gebäudetechnik

Heizung, Kälte, Lüftung/Klima, Sanitär

Bauherr

Eidg. Forschungsanstalt WSL

Jahr

2013-2014

Kontakt

Planung der Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Gebäudeautomation sowie Fachkoordination aller Gewerke für das WSL Pflanzenschutzlabor

Die Vadea AG wurde durch den Generalplaner mit der Bearbeitung der Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär, Gebäudeautomation sowie Fachkoordination sämtlicher Gewerke beauftragt. Bearbeitet wurden die SIA-Phasen Vorprojekt, Bauprojekt, Bewilligungsverfahren, Ausschreibung, Ausführungsprojekt, Fachbauleitung, Inbetriebnahme, Abschluss sowie für den integralen Test der Sicherheitseinrichtungen. Vadea AG unterstützte den Generalplaner Burckhardt+Partner AG, Basel im Bereich der Projektentwicklung HLKS und Gebäudeautomation. Das Projekt «Forest Whitaker» überzeugte dabei die Jury und wurde der Bauherrschaft zur Weiterbearbeitung empfohlen. «Dieses Konzept hat bezüglich der Zuschlagskriterien weitaus am besten abgeschnitten und zeigt neben einem flexiblen und übersichtlichen Haustechnikkonzept, sowie einem optimalen Kosten/Nutzenverhältnis eine starke Minimierung der betrieblichen Kosten», so die Empfehlung des Jury-Berichts.