Ausbildung und Lehre bei Vadea

Wir investieren in dich und deine berufliche Zukunft. Während der 4-jährigen Ausbildung zum/zur Gebäudetechnikplaner/in begleiten und unterstützen dich engagierte und erfahrene Berufsbildner bei deiner fundierten Ausbildung. So sammelst du das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.

Wir bilden folgende Berufe aus

  • Gebäudetechnikplaner/in Heizung
  • Gebäudetechnikplaner/in Lüftung
  • Gebäudetechnikplaner/in Sanitär

Offene Lehrstellen

Hier findest du unsere aktuellen offenen Lehrstellen. Es ist aktuell nichts aufgeführt, aber hast trotzdem Interesse an unseren Berufen? Dann schnuppere doch bei uns.

Für Schnupperlehre bewerben

Bevor du dich um eine Lehrstelle bewirbst, möchten wir dich gerne näher kennenlernen. Wir möchten mehr über deine Person und deine Motivation erfahren, bei uns eine Lehre zu absolvieren. Deine Zeugnisse und weitere Dokumente ergänzen unseren persönlichen Eindruck von dir.

Schnupperlehre

Während der 2-tägigen Schnupperlehre lernst du den Beruf des Gebäudetechnikplaners/in näher kennen. Du wirst durch einen Lernenden und eine/n ausgebildete/n Projektleiter/in betreut und erhältst einen Einblick in den Alltag des Gebäudetechnikplaners. Wir beantworten alle deine Fragen und zeigen dir die Anforderungen an den Beruf.

Für die Erlernung des Berufs solltest du folgende Interessen und Anforderungen erfüllen:

  • Gute Noten in Mathematik und Geometrie
  • Freude am technischen Zeichnen (vor allem mit dem Computer)
  • Interesse an physikalischen Vorgängen
  • Sinn für technische Details
  • Verständnis für räumliche Zusammenhänge
  • genaue und sorgfältige Arbeitsweise
  • Organisationsfähigkeit
  • Kontaktfreude und Kommunikationsfähigkeit (beispielsweise Arbeit im Team, Kontakt zu Bauherren/Innen )

Melde dich bei Interesse per E-Mail an lernende@vadea.ch und reiche uns deine Bewerbungsunterlagen ein. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

Kontakt

Hast du Fragen oder möchtest du bei uns schnuppern? Wir freuen uns von dir zu hören.

Marcel Schmid

Marcel Schmid

Geschäftsleitung / Standortleiter St.Gallen

Lehre bei Vadea

Bei uns kannst du die 4-jährige Ausbildung zum/zur Gebäudetechnikplaner/in Heizung, Lüftung oder Sanitär absolvieren. Auch Zusatzlernende (Vorlehre als Installateur/in/Anlagenbauer/in) sind bei uns willkommen.

Informationen Lehre bei Vadea

Über 70 Mitarbeiter/innen unterstützen dich an den Standorten Wallisellen und St. Gallen mit ihrem Fachwissen.

In einem attraktiven Arbeitsumfeld erwirbst du gemeinsam mit weiteren Lernenden Schritt für Schritt die fachlichen Kenntnisse und wirst dabei intensiv in die Projektarbeit eingebunden.

Ergänzend stehen überbetriebliche Kurse und Baustellenpraktika auf deiner Agenda.

Vorteile Lehre bei Vadea

Häkchen Symbol in einem Kreis

6 Wochen Ferien

Häkchen Symbol in einem Kreis

Bonusprogramm für gute Semesternoten sowie Kostenbeitrag für Schulmaterial

Häkchen Symbol in einem Kreis

Weitere Lernende in mehreren Fachbereichen

Häkchen Symbol in einem Kreis

Interne Ausbildung über Schulstoff und Bildungsthemen

Bauarbeiterhelm mit Vadea beschriftet auf einem Bauplan

Über Vadea

Die Vadea AG ist ein führendes Schweizer Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnikplanung in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klimakälte und Sanitär. Ein besonderes Technikverständnis haben wir in den Bereichen Spitalbau, Badewassertechnik, Brandschutz, Trinkwasserhygiene, Reinraum und Pharma.

Erfahre mehr über unser Ingenieurbüro.

Mehr erfahren

Ein Stempelhalter mit unterschiedlichen Stempel neben mehreren Dokumenten

Verband suissetec

Erfahre mehr über unseren Gebäudetechnikverband.

Mehr erfahren