Fachhochschule Nordwest-Schweiz, Muttenz

Das neue Gebäude der Fachhochschule besteht aus 14 oberirdischen sowie 2 unterirdischen Geschossen, auf welchen die erforderlichen Schulungs-, Sozial-, und Infrastrukturräume erstellt wurden.

Der Auftrag der Vadea AG bestand in der Planung der luft- und klima-technischen Anlagen für die Schul- und Ausbildungsräume sowie diverser Hörsäle. Auf drei Etagen wurden Laborinstallationen sowie ein Reinraum der Klasse A geplant und umgesetzt. Mieterausbauten für diverse Infra-struktur runden den Eingangsbereich und das Erdgeschoss ab. Während den Phasen der Planung, Bauprojekt, Ausschreibung, Ausführung wurden total 29 Monoblockgeräte mit einer Luftmenge von 367’000 m3/h eingebaut. Verständlich waren die Anforderungen der Bau-herrschaft nach verbrauchskostenarmen Gebäudetechnischen Anlagen. Ebenfalls gehörten Qualitätssicherung der Fachbauleitung während der Bauphase, Inbetriebsetzung und Abnahmen dazu.

Marktsegment

Bildung und Forschung

Leistungen

Lüftungsplanung

Gewerke Gebäudetechnik

Lüftung/Klima

Bauherr

Hochbauamt Basel-Landschaft

Jahr

2018

Kontakt