Hotel Krone, Speicher

Das traditionsreiche, unter Denkmalschutz stehende Gasthaus Krone in Speicher wurde umfassend renoviert. Bei den Umbauarbeiten wurde der bestehenden Gebäudestruktur mit größter Sorgfalt Rechnung getragen. Der letzte Umbau lag bereits 20 Jahre zurück, weshalb die Modernisierung der Gebäudetechnik an die aktuellen Bedürfnisse in diesem geschichtsträchtigen Gebäude besonders anspruchsvoll war. Im Zuge der umfassenden Renovierung wurde die gesamte Gebäudetechnik erneuert und auf den neuesten Stand gebracht.

Planung und Ausführung Heizung, Kälte, Lüftung, Sanitär und Koordination

In dem denkmalgeschützten Haus wurde besonderer Wert auf nachhaltige Energieerzeugung gelegt. Zur Warmwassererzeugung wurde eine Erdsonde in Kombination mit einer effizienten Wärmepumpe installiert. Frischwasserstationen sorgen für ausreichend Trinkwarmwasser im gesamten Gebäude, insbesondere für den Küchenbetrieb. Moderne Lüftungsanlagen garantieren eine optimale Frischluftzufuhr in Gasträumen, Küchenbereichen und Hotelzimmern, während zugleich Energie gespart wird. Zudem wurden bei der Sanierung des denkmalgeschützten Hauses auf den Einsatz umweltfreundlicher Materialien geachtet, um die Nachhaltigkeit des Gebäudes weiter zu fördern.

Marktsegment

Hotellerie, Freizeit und Erholung

Leistungen

Fachplanung und Projektierung HLKS

Gewerke Gebäudetechnik

Heizung, Kälte, Lüftung/Klima, Sanitär

Bauherr

Hotel Krone AG

Jahr

2016

Kontakt